Presseinformation 2023


36. Sindelfinger Handwerkermarkt in der Altstadt

am 20. und 21. Mai 2023

Presseinformation

Veranstaltungsdatum:   20. und 21. Mai. 2023

Öffnungszeiten: Samstag 10:00 – 19:00  Sonntag 11:00 – 18:00

Veranstaltungsart: Handwerker- / Kunsthandwerkermarkt

Veranstaltungsort: Sindelfinger Altstadt, Nähe Martinskirche

Straßen: Kurze Gasse, Lange Strasse, Hintere Gasse

PLZ / Ort: 71065 Sindelfingen

Nach dem erfolgreichen Neustart des Sindelfinger Handwerkermarktes im letzten Jahr sind wir sehr zuversichtlich für die Zukunft dieses Marktes.


Die Corona Pandemie hat zwar im Potential hochwertiger Aussteller einige Lücken gerissen, aber es gibt auch schon wieder neue Aussteller, die auf die Märkte drängen.


Der Zuspruch des Publikums 2022 war überragend und die bisherigen Veranstalter haben ein neues Team gefunden, dem sie die Organisation des Marktes für die Zukunft übertragen haben.
Die bisherige Konzeption bleibt aber unverändert. Auch in Zukunft soll der Sindelfinger Handwerkermarkt eine Plattform für hochwertiges Handwerk und Kunsthandwerk sein. Wir müssen aber feststellen, dass die Handweberei, die Anlass für die Gründung des Marktes war, in Deutschland immer weniger praktiziert wird. Das geht natürlich auch mit anderen traditionellen Handwerksberufen so. Aber es bleiben doch Nischen, die unsere Aussteller zu nutzen wissen.


Die Veranstalter haben sich wieder viel vorgenommen – das Wichtigste in Kürze:
● Insgesamt 66 Handwerker haben ihre Teilnahme zugesagt, davon sind 6 zum ersten Mal dabei.
● Bewährtes musikalisches Beiprogramm – Details dazu im Kulturprogramm.
● Im Serenadenhof präsentieren wir dieses Jahr zum ersten Mal zwei Aufschneider, die sich übersinnlich geben: The Sideshow Charlatans an beiden Tagen, jeweils mit 2 Vorstellungen. Auf diese Empfehlung von Dr. Marrax, der sein berühmtes Marrax-o-fax endgültig in die Ecke gestellt hat, sind wir sehr gespannt!
● Wieder mit dabei für die Jüngsten: das Sindelfinger Spielmobil in der Abtsgasse.
● Das bewährte „Genuss Gässle“ erweitert die traditionellen Gewerke.
● Wieder mit dabei sind Gäste und inzwischen Freunde aus Frankreich. Die Brüder Siaud aus Südfrankreich, Jean-Marc als Gitarrenbauer und Bernard als Messerschmid, der auch dieses Jahr wieder den Besuchern anbietet, ihre stumpf gewordenen Messer, Scheren, Gartengeräte etc. nachzuschärfen.
● besonders freuen wir uns am Sonntag auch wieder auf die Alphornklänge der Alphornfreunde Schwabenland, für die die Sindelfinger Altstadt einen wunderbaren Resonanzraum bietet.


An diesem Wochenende treffen sich 66 Handwerker aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland und bieten dem interessierten Publikum eine breite Palette hochwertiger Produkte aus handwerklicher Fertigung zum Kauf an. 2 dieser Handwerker präsentieren sich und ihr Handwerk im Alten Rathaus.

Das Stadtmuseum ist wie üblich geöffnet.


Viele Marktteilnehmer führen natürlich wieder ihr Handwerk vor und wir freuen uns schon auf die Genüsse, die uns unsere neuen Aussteller bieten werden.
Schwerpunkt des Marktes bleiben Arbeiten in Textil, als Erinnerung an Sindelfingens Geschichte als alte Weberstadt, darüber hinaus zeigen aber auch viele andere Handwerker die Ergebnisse ihres kreativen Schaffens: Drechsler, Glaskünstler, Keramiker, Bürsten- und Pinselmacher, Korbmacher, Seifenmacher und die Aussteller im Genussgässle.

Das kulturelle Beiprogramm macht den Handwerkermarkt zur anerkannten kulturellen Veranstaltung in Sindelfingen!

Für gute Stimmung auf dem Marktgelände sorgen wieder die Musikgruppen:
o Monica von Silberschatten aus Stuttgart – Musik mit keltischer Harfe an beiden Tagen
o Gruppe Rapunzel am Sonntag
o Sergio Vesely mit lateinamerikanischer Musik am Samstag
o Backporch mit Americana / Folk am Sonntag
o Alphornfreunde Schwabenland am Sonntag

Dieses Jahr ist der Serenadenhof Schauplatz für die ZauberRevue der Sideshow Charlatans. Aufführungen sind Samstag um 14:00 und 16:30, am Sonntag um 13:00 und 15:30.


In der Abtsgasse runden das Sindelfinger Spielmobil und Aktionen des Photostudio Frick das Kulturprogramm an beiden Tagen ab.

Details sind dem Kulturprogramm und der Liste der Marktteilnehmer auf unserer Webseite zu entnehmen. Das gesamte Kulturprogramm wird finanziert durch den “Kultur Euro

Hinweis für auswärtige Besucher:

Der Markt findet in der Kurzen Gasse, Lange Straße, Hintere Gasse, auf dem Schaffhauser Platz und im Alten Rathaus statt.

Parkmöglichkeiten in kurzer Distanz zur Altstadt bieten die Tiefgaragen:

P1 – Marktplatz, P2 – Rathaus.

Die Altstadt Sindelfingens liegt nur wenige Meter südlich der markanten Martinskirche.

Ein weiterer bekannter Anlaufpunkt ist das mittelalterliche “Alte Rathaus”.

P.S.  unseren  Internetauftritt finden Sie unter: www.sindelfinger-handwerkermarkt.de mit dieser Pressemitteilung und dem Kulturprogramm zum Download, aber auch Hinweisen für auswärtige Besucher – Anfahrtskarten und Lageplan.

Auch auf Facebook sind wir zu finden:  https://www.facebook.com/SindelfingerHandwerkermarkt/

Schreibe einen Kommentar