Presseinformation 2015


Zum 30. Mal findet der weit über die Stadtgrenzen Sindelfingens hinaus bekannte und beliebte Handwerkermarkt statt.

Ort des Geschehens: die Gassen der Sindelfinger Altstadt in der Nähe der Martinskirche – Lange Straße, Kurze Gasse, Hintere Gasse und im Alten Rathaus.
Termin: Samstag und Sonntag, den 16. und 17. Mai 2015

Wir haben uns wieder viel vorgenommen – das Wichtigste in Kürze:

  • zum 30. Jubiläum des Marktes erhält wieder etwa jeder 10. Besucher, der einen Kultureuro entrichtet, ein attraktives Geschenk, das die Aussteller und der Veranstalter stiften.
  • Zum 100-jährigen Bestehen des Werkes Sindelfingen rufen wir am Sonntag zwischen 13:00 und 16:00 Fahrer von Mercedes Oldtimern und Youngtimer mit Ihren Fahrzeugen zu einem Treffen auf. Gelegenheit dazu bieten wir auf der Langen Straße zwischen Wettbachplatz und Altem Rathaus.
  • Im Genussgässle präsentieren wir neu das Weingut Gérard Schneider aus dem Elsaß (www.vins-schneider.fr/), Streuobstwiesle aus Ingersheim (www.streuobstwiesle.de/) und die Gmünder Bonbonmanufaktur Bonbole (www.bonbole-shop.de/). Bitte beachten: das Genussgässle wird wegen einer Baumaßnahme in der Altstadt vor den Platz am Hexensprung verlegt.
  • Wieder dabei im Musikprogramm: Sergio Vesely mit lateinamerikanischer Musik und Cocktail Vocale, der Sindelfinger Chor für Pop, Jazz und mehr.
  • Serenadenhof präsentieren wir dieses Jahr wieder den beliebten Dr. Marrax und Söhne.
  • Am Samstagabend wollen wir das Jubiläum wieder mit unseren Ausstellern und den Anwohnern, die den Markt seit vielen Jahren so großzügig unterstützen, feiern.

An diesem Wochenende treffen sich 80 Handwerker aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland und bieten dem interessierten Publikum eine breite Palette hochwertiger Produkte aus handwerklicher Fertigung zum Kauf an.
3 dieser Handwerker präsentieren sich und ihr Handwerk im Alten Rathaus, das wir weiterhin nur im Erdgeschoss nutzen können. Als Alternative hat sich inzwischen das Zelt am Parkplatz gegenüber bewährt, das von einigen Ausstellern gerne angenommen wird.
Das Stadtmuseum ist wie üblich geöffnet.

Viele Marktteilnehmer führen natürlich wieder ihr Handwerk vor und wir freuen uns schon auf die Genüsse, die uns unsere neuen Aussteller bieten werden.

Schwerpunkt des Marktes bleiben Arbeiten in Textil als Erinnerung an Sindelfingens Geschichte als alte Weberstadt, darüber hinaus zeigen aber auch viele andere Handwerker die Ergebnisse ihres kreativen Schaffens: Drechsler, Glaskünstler, Keramiker, Bürsten- und Pinselmacher, Korbmacher, Seifenmacher und die Aussteller im Genussgässle.

In diesem Jahr können wir insgesamt 11 neue Handwerker, davon 3 im Genussgässle auf dem Markt präsentieren, die zum ersten Mal oder nach längerer Zeit mal wieder dabei sind.

Natürlich haben wir wieder ein „>attraktives kulturelles Beiprogramm, das den Handwerkermarkt zur anerkannten kulturellen Veranstaltung in Sindelfingen macht.

F6uuml;r gute Stimmung auf dem Marktgelände sorgen wieder die Musikgruppen:

o Silberschatten aus Stuttgart – mit keltisch inspirierter Musik an beiden Tagen
o Gruppe Rapunzel am Samstag
o Sergio Vesely mit lateinamerikanischer Musik am Samstag
o Backporch mit Americana / Folk an beiden Tagen
o Cocktail Vocale mit Pop, Jazz und mehr am Sonntag

In diesem Jahr ist der Serenadenhof an beiden Tagen Schauplatz für „Magische und Medizinische Wunder“, präsentiert von Dr. Marrax und Söhne. Lassen Sie sich verzaubern!

Am Sonntag besteht Gelegenheit für Enthusiasten der Marke Mercedes Benz mit ihren Oldtimern und Youngtimer in der Langen Straße zwischen Wettbachplatz und Altem Rathaus aufzufahren. Wir wollen damit auch einen Beitrag leisten zum 100-jährigen Bestehen des Sindelfinger Werkes. Alle Interessierten können mit Ihren Fahrzeugen über den Wettbachplatz in die Lange Straße zwischen ca. 13:00 und 16:00 einfahren und sich dort mit Gleichgesinnten treffen. Vor Ort gibt es eine Aufsicht für die Fahrzeuge. Alle Teilnehmer haben freien Zugang zum Markt. Wir bitten die Presse, diesen Aufruf bekanntzumachen!

Details sind dem beigefügten Flyer / Programm und der Liste der Marktteilnehmer zu entnehmen. Das gesamte Kulturprogramm wird finanziert durch den „Kultur Euro“.

Öffnungszeiten des Marktes:

  • Samstag, 16. Mai von 10:00 bis 19:00 sowie
  • Sonntag, 17. Mai von 11:00 bis 18:00

Hinweisen möchten wir auch auf die Veranstaltung in Kooperation mit „Kultur am Stift“ an beiden Tagen.

Im Chorherrenhaus (Stiftstraße 2) ist im 1. Stock das sogenannte „Skriptorium“, eine Nebenstelle des Stadtmuseums, zur Besichtigung geöffnet. Dieser außergewöhnliche Raum, der einer mittelalterlichen klösterlichen Schreibstube nachempfunden ist, erinnert an die Zeiten, als Sindelfingen Ort eines Chorherrenstifts und dann eines Augustinerklosters gewesen ist. Der Raum ist völlig ausgemalt und die Bilder illustrieren die Kirchen- und Geistesgeschichte, aber auch die weltlichen Herrschaftsstrukturen im Umfeld dieser geistlichen Einrichtungen. Besonders Kinder sind von diesen Malereien und den dargestellten Persönlichkeiten beeindruckt.

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag jeweils von 13 bis 17 Uhr.

Am Sonntag um 15 Uhr lädt die Gruppe „Kultur am Stift“ außerdem zur Teilnahme an einer historischen Szene ein:
Drei Sindelfinger Chorherren diskutieren heiß ein mittelalterliches Großereignis: das Konzil in Konstanz, an dem auch Sindelfinger Chorherren teilgenommen haben.

Hinweis für auswärtige Besucher:
Der Markt findet in der Kurzen Gasse, Lange Straße, Hintere Gasse, auf dem Schaffhauser Platz und im Alten Rathaus statt.
Parkmöglichkeiten in kurzer Distanz zur Altstadt bieten die Tiefgaragen:
P1 – Marktplatz,
P2 – Rathaus.
Die Altstadt Sindelfingens liegt nur wenige Meter südlich der markanten Martinskirche.
Ein weiterer bekannter Anlaufpunkt ist das mittelalterliche “Alte Rathaus”.

P.S. Unseren Internetauftritt finden Sie unter www.sindelfinger-handwerkermarkt.de mit dieser Pressemitteilung und dem Kulturprogramm zum Download, aber auch mit Hinweisen für auswärtige Besucher – Anfahrtskarten und Lageplan.

Schreibe einen Kommentar