Die Band Hawelka


Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr ist die Band Hawelka wieder auf dem Sindelfinger Handwerkermarkt!

Auftritte finden statt am Samstag &  Sonntag den 20. & 21. Mai 2017.

Samstag: 12:00 / 13:30 / 15:30 / 16:30 Uhr

Sonntag  11.30 / 12.30 Uhr

Musik

Mit ihrem vierten Album "Das Fest" finden Hawelka zu einem neuen Sound zwischen Blues, Pop und Psychedelic. Tonmeister Ralv Milberg (Die Nerven und andere) hat die Gitarren fetter, den Federhall tiefer, die Sounds wahnsinniger gemacht. Dazu kommen die bekannten HawelkaIngredienzien Zuversicht, Kippen, Wahnsinn und Schnaps. Es geht um Weltschmerz und Euphorie, Sex am Marktplatz und Bars, in denen Kinder verkauft werden. Der Stuttgarter Fotograf Josh von Staudach ergänzt diesen Irrsinn mit der neopsychedelischen Bildsprache seiner Interferenzen vom Cannstatter Volksfest.

Band

Der tschechischstämmige Self-Made-Songschreiber und Parkbankromantiker Petr Novak begann in Stuttgart ein neues Leben – und zwar kein gewöhnliches, wie seine Songs vermuten lassen. Er singt von Cocaine und Konkubinen, Straßenschlachten und dem Rhythmus der Nacht. Bei Hawelka sitzt außerdem der Bassist an der Orgel (Jan Georg Plavec) und der Schlagzeuger (Christian Seyffert) hat sein Handwerk bei der Stadtkapelle gelernt. Namensgeber der Band ist ihr Lieblingsort: das traditionsreiche und leicht spinnerte Wiener Intellektuellencafé Hawelka.

Geschichte

2007 begann die Suche nach dem Hawelka-Sound. Nach vielen Demos wurde 2012 das Album "Zuversicht und Kippen" releast. Anschließend tourte die Band durch Deutschland, Tschechien und Österreich - und ist natürlich in und um Stuttgart regelmäßig live zu sehen. Das zweite Album "Spiegel der Zeit" (Experience Music) kam 2014 auf Vinyl und CD raus. Im August legten Hawelka mit "Live in Stuttgart" nach und dokumentierten eines ihrer bis dato besten Konzerte im Stuttgarter Kulturzentrum Merlin.

 

Homepage: http://www.hawelka-band.de/

Hawelka – Pirat

Schreibe einen Kommentar